system worx Weiterbildungsinstitut - Systemische Kompetenzentwicklung

In unserem system worx Weiterbildungsinstitut für systemische Kompetenzentwicklung geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung aus unserer langjährigen Beratungspraxis an andere Berater, Trainer und Coaches weiter. Interessierten Führungskräften bieten wir Anregung und Inspiration zum Thema systemische Führungskompetenzen.

 

 

 

isb in München
Mit dem Institut für systemische Beratung (isb) in Wiesloch verbinden uns geteilte Haltungen, Konzepte und Vorgehensweisen sowie eine lange und erfolgreiche Kooperationsgeschichte. Das isb veranstaltet in unseren Räumlichkeiten verschiedene Curricula (Fortbildungen) und Seminare mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Changemanagement oder auch die Selbsterfahrung „Person und Organisation“. Des weiteren führen wir einige unserer Institutsveranstaltungen wie etwa das „Systemische Tool Camp“ oder die „Systemische Business Partner Ausbildung“ als Partner im Rahmen der isb Professional Group durch.

Mehr erfahren

 

Geistige Heimat

 

Im Jahr 2019 werden wir die vielen Entwicklungen, die wir 2018 angestoßen haben weiterführen und ergänzen. Es ist sicherlich Ausdruck unserer Zeit, dass sich einiges an Neuem ergibt. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schildern die enormen Anforderungen in ihren Kontexten. Gebraucht wird anscheinend ein archimedischer Punkt, von dem man die sich verändernde Welt immer wieder neu vermessen kann.

Ich bin froh, dass wir mit unserem Angebot und unseren Räumlichkeiten so einen Fixpunkt bieten, von dem sich immer wieder mit klarem Blick sehen lässt, was zumindest nächste Schritte oder Gestaltungsmöglichkeiten sind. „Geistige Heimat“ zu bieten ist uns noch wichtiger geworden. Möglichkeiten zu finden, sich selbst zu orientieren und in einer vertieften Art des Lernens die eigenen Potenziale zu gelebten Fähigkeiten zu entwickeln ist uns ein Anliegen und Bedürfnis.

Dabei sind wir immer mehr eine ganzheitliche Schule von wirksamer Professionalität geworden. Fokussiert sind wir weiterhin auf Organisationsentwickler, Coaches und Führungskräfte, die menschliche Systeme gestalten wollen. Allerdings wird mir immer deutlicher, dass die ganzheitliche und systemische Sicht- und Denkweise für viele Berufsgruppen nützlich und sinnvoll ist. Im Zuge der Digitalisierung bei der anscheinend viele heutige Jobs durch Maschinen ersetzt werden können, bleibt uns nur die Flucht nach vorne. Unser eigenes Potenzial schöpfen wir nicht dadurch aus, dass wir wie die Maschinen nur nach neuem Input streben. Es kommt mehr darauf an, wie wir uns in sozialen Prozessen miteinander verbinden und dadurch etwas Neues, Einzigartiges entsteht, das uns über das hinaushebt, was ursprünglich einmal erdacht war.

Lernen heißt nicht mehr, die Gedanken anderer nachzuvollziehen. Lernen heißt, im eigenen Denken die Gedanken anderer zu integrieren und im ganzheitlichen Dialog auf die Themen dieser Welt anzuwenden. Bei allen Offline-Lernmöglichkeiten, die uns die momentane digitale Infrastruktur bietet, reicht es eben nicht, Inhalte statt in Büchern auf dem iPhone zu lesen oder in kleinen mundgerechten Happen z.B. als „Nudge“ (Mini-Lernfilme im Netz) zu verdauen. Wirklich hochwertige Lernsituationen werden erst beim Lernen mit menschlichen Lernpartnern erzeugt. Dabei lässt sich übrigens Transfer kaum mehr verhindern und schließlich kommt es auf die sich verändernde Wirkung an.
Die heutige digitale Technik kann uns helfen, diese Lernsituationen vorzubereiten und zu unterstützen. Ersetzen kann sie das zur Zeit noch nicht. Aber auch da bleiben wir am Ball. Die Zeiten sind viel zu spannend, um nur das zu tun, was man seit Jahren getan hat. Ich freue mich darauf mit allen, die bei system worx arbeiten, dass möglichst viele dieser hochwertigen Lernmomente entstehen und uns alle in eine lebenswerte Zukunft weiterbringen.

Herzlich,

Markus

Markus Schwemmle
Geschäftsführender Gesellschafter und Leiter des system worx Instituts

 

Kontakt

system worx GmbH
Kanalstraße 7
85774 Unterföhring
Telefon +49 89 37419593
Fax +49 89 381642829
E-Mail info@system-worx.com

Sie finden uns auch auf...

youtube-icon_transparent.pngGooglePlus_Icon_transparent.pngLinkedIn_Icon_transparent.pngxing-icon_transparent.pngfacebook-icon-transparent.pngTwitterbird.png
 

Unser Institutsprogramm

 

 sx_progr2019_v03_Titelseite 2019.png

space worx - Home of purposeful minds

space worx bietet einen Raum für gegenseitige Inspiration, in dem co-kreativ gearbeitet und durch kollegialen Austausch und Feedbackvon- und miteinander gelernt wird. Als Nutzer profitiert ihr vom Perspektivwechsel und den Synergien, die aus der Vielfalt von selbstständigen Beratern, Coaches, Trainern, Führungskräften und Mitarbeitern entstehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.space-worx.de